Google


www klapt.net

Webster's Online Dictionary

with Multilingual Thesaurus Translation

Dutch
English
German



Kürzlich hatte ich Anlass und Gelegenheit, mich wieder mal aufs Land zu begeben. Aufs schweizerische Land. Laut NZZ am Sonntag ist dort ja das Heil zu finden, “Chancen für den 1,70-Meter-Mann und die Kleidergrösse-40-Frau”.

LungenzugWeil ich kein Mann bin, der Autos repariert (auch die gibt’s nur auf dem Land, so die NZZ), stieg ich in den Zug, setzte mich ans Fenster und wurde belehrt: “dies ist kein Lungenzug”. Ich staunte. Offenbar fahren sonst Lungenzüge auf den Gleisen auf dem Land…

aussendepotDer Nicht-Lungenzug fuhr gemächlich durch Wiesen und Industrieareale und hielt ab und an an, in Orten mit verwirrlichen Namen (in Schottikon wird wohl kein Wisky gebraut und kein Haggis gejagt) und eigenwilligen Wegweisern “zum Aussendepot”.

PolizeipostenDann war ich angekommen und spazierte durch das Dorf. Es gab eine Kirche, eine Bank, wohl auch ein Bordell, einen Wohnblock, wo wohl die Ausländer wohnen, und einen Polizeiposten. Er trägt die Inschrift: “Wer sät, der erntet”.